Vision 2025 und Handlungsfelder
Das Bibliotheksteam traf sich im Januar 2022 in einem virtuellen Workshop, um gemeinsam die Vision für 2025 auszuarbeiten und damit die Weichen für die nächsten vier Jahre der Bibliotheksarbeit zu stellen. Als Vorbereitung wurden Trends und Stakeholder-Erwartungen analysiert sowie Benchmark-Analysen durchgeführt. Anhand der Ergebnisse wurde die Bibliothek einer kritischen Stärken-Schwächen (SWOT)-Analyse unterzogen. Aus dieser leiteten wir die Vision 2025 und die wichtigsten Handlungsfelder ab.
Netzwerk & Community
- Deutscher Bibliotheksverband (DBV)
- Berliner Arbeitskreis Information (BAK)
- Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB)
- Business Libarians Association (BLA)
- Initiative Fortbildung für wissenschaftliche Spezialbibliotheken und verwandte Einrichtungen e.V.
- Netzwerk Informationskompetenz Berlin-Brandenburg
- Netzwerk Tutorials in Bibliotheken
- Netzwerk Systematic Literature Reviews in Economics
Geschichte und Entwicklung
Meilensteine
2020
- Einführung eines Selbstverbuchungs- und Sicherungssystems mittels RFID-Technologie
- Umgestaltung des Eingangsbereiches: neue Schließfächer, neuer Eingangsbereich
- Laufende Jahrgänge von Fachzeitschriften liegen in der neuen Zeitschriftenlounge aus
2019
- Beginn der Umgestaltung der Bibliothek
- Zettelkataloge werden aus dem Benutzungsbereich entfernt. Hier nachgewiesene Medien können über das Wissensportal Primo bestellt werden.
2018
- Die Bibliothek feiert ihr 50jähriges Bestehen.
- 2. Platz beim Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) und des Vereins Deutscher Bibliothekare (VDB) für die agilen Organisationsstrukturen in der Vermittlung von Informationskompetenz (Poster)
2017
- Die Bibliothek wird für das Konzept "Systematic Literature Review - Methodenkompetenz junger Wissenschaftler*innen steigern" für den Innovationspreis für Bibliotheken aus Berlin und Brandenburg nominiert.
- Michaela Jobb übernimmt am 14.08.2017 die Leitung der Bibliothek. Beate Guba wechselt als Bibliotheksleiterin an die Universitätsbibliothek der Universität Wien.
2016
- Rezertifizierung als "Ausgezeichnete Bibliothek" von der Hochschule der Medien Stuttgart bis 2020
2015
- 2. Platz beim Best-Practice-Wettbewerb "E-Learning bei der Vermittlung von Informationskompetenz" des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) und des Vereins Deutscher Bibliothekare (VDB) für unsere szenariobasierten Lernvideos in Comic-Form
- Auszeichnung von Frau Dr. Franziska Klatt als „Zukunftsgestalterin in Bibliotheken“ für die Konzipierung des Information Expert Passport durch eine Jury aus Vertretern der Zeitschrift BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) sowie der Zukunftswerkstatt Kultur und Wissensvermittlung
2014
- Erhalt des Preises für herausragende Serviceleistungen und Innovation der Fakultät Wirtschaft und Management der TU Berlin
2013
- Umbenennung in Die Bibliothek Wirtschaft & Management; Erhalt des Gütesiegels Ausgezeichnete Bibliothek von der Hochschule der Medien Stuttgart
2008
- Einstellung der Aufsatzdokumentation und Fokussierung auf die bibliothekarischen Dienstleistungen
2005
- Integration der Institutsbibliotheken Recht und Statistik
2002
- Umzug in das Hauptgebäude der TU Berlin
2001
- Migration der BIS-LOK-Daten zu Aleph in den Gesamt-Onlinekatalog der TU Berlin
1991
- Einführung der Bibliothekssoftware BIS-LOK für den elektronischen Nachweis der Buchbestände
1972
- Beginn der Aufsatzdokumentation, d.h. der bibliographischen Auswertung von Zeitschriften sowie Aufsätzen aus Büchern und Sammelwerken des eigenen Bestandes, woraus sich der Name Wirtschaftswissenschaftliche Dokumentation (WiWiDok) herleitete
1970-2009
- Herausgabe der Diskussionspapiere der Fakultät VII
1968
- Gründung als Bibliothek des Instituts für Wirtschaftswissenschaften in der Uhlandstr. 4-5, 10623 Berlin